Weihnachtsbäume haben gefälligst abgeschmückt am Straßenrand zu stehen, fordert die Stadtreinigung, die in ganz Berlin etwa 400.000 Tannen wieder einsammeln muss. Zum Teil geschieht das, wie man es von braven Bürgern erwarten kann. Doch wie in jedem Jahr liegen nun viele der noch vor Tagen angebeteten Heiligtümer verstreut auf Rad- und Fußwegen.
Als Fußgänger sollte man sich in dieser Zeit nicht nur Hundehaufen ausweichen, sondern immer auch einen Blick nach oben werfen. Das mag für Auswärtige leicht paranoid anmuten, gehört aber zu den bekannten Tücken der Berliner Weihnachts-Nachsaison. Nur so kann der aufmerksame Passant ein Drama wie den tiefen Fall einer Lametta-Queen aus dem dritten Stock erleben. Das Exempar auf dem Foto hat den Mülleimer knapp verfehlt. Manche andere enden als Kunstwerk mit konsumkritischen Touch – was für eine Karriere!
Hier sind alle Termine für die Weihnachtsbaum-Abholung für 2010 gelistet
Tja, die IKEA Werbung läßt grüßen.
Man lernt eben doch einige Sachen beim Fernsehen.
Es ist eben wie immer, es muss erst Schaden entstehen bevor sich was ändert.
Wenn der/die erste Person verletzt wird oder großer Sach/schaden entsteht wird Polizei ggf. Gericht aktiv und erst dann hat man durch das Urteil was zur Abschreckung für die Massen.